Wir finden Lösungen

Konzepte

» Entwicklung  | Konzepte

Zwischen Pragmatismus und Methode

... so könnte man die Softwareentwicklung bei HSM intern und gegenüber dem Kunden beschreiben.

Intern setzen wir auf agile Methoden, Mitbestimmung der Entwickler und neueste Technologien. Natürlich besteht bei uns ein Projekt, aber auch aus Projektplan, Pflichten- und Lastenheft und Workshops beim Kunden. Auch die Kommunikation mit dem Kunden während der Projektphase und die frühzeitige Einbindung in Designentscheidungen ist uns sehr wichtig. 

 Auf Kundenseite bestehen wir auf die Trennung von Entwicklungs- , Test- und Produktivinstanz mit entsprechenden Quality Gateways. Wir liefern für Test und Produktionsinstanz nur das Kochrezept - sprich die Scripte und Programmobjekte. Es obliegt dem Kunden, diese auf der Test- und nachher der Produktionsinstanz nach unserer Anleitung einzuspielen. Dadurch schafft man auf allen Seiten ein sicheres Gefühl und die Gewissheit: Läuft es auf der Test, geht's auch auf Produktion. Garantiert.

Mit dieser Methode haben wir auch Großprojekte, die sich über 2-3 Jahre erstrecken, erfolgreich gemeistert.

Konzepte